Abschlussfeier 2020

04.03.2020 -- Posted by : admin

Die erste große Hürde übersprungen - Die Michel-Buck-Gemeinschaftsschule verabschiedet ihre Absolventen

Die Abschlussfeier der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen/Herbertingen fand dieses Jahr in der Kunsthalle in Ertingen statt. Unter coronabedingt erschwerten Umständen, wurden 36 Hauptschulabsolventen aus Klasse 9 sowie 42 Gymnasiasten und Realschüler aus der zehnten Klasse verabschiedet. 40 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse wurde das Zeugnis der Mittleren Reife ausgehändigt. Zwei Schülerinnen und Schüler schlossen mit einem gymnasialen Versetzungszeugnis die Klasse 10 ab.

Um den Hygienemaßnahmen gerecht zu werden, gab es besondere Vorkehrungen. So wurden zunächst die Hauptschulabsolventen in einer eigenen Veranstaltung verabschiedet, dann die Abgänger aus Klasse 10.  Zu Beginn jeder Abschlusszeremonie wurden alle Teilnehmer zu ihren Plätzen begleitet. Jeder Abschlussschüler durfte höchstens zwei Begleitpersonen mitbringen und sich mit diesen an einen Tisch setzen. „Ihr habt die erste große Hürde eures Lebens übersprungen. Darauf könnt ihr stolz sein“, freute sich Schulleiter Markus Geiselhart während seiner Rede, in der er auf die vergangenen Jahre zurückblickte und den Absolventen bestätigte, dass sie „wahre Champions“ sind.

Trotz der besonderen Umstände, bot die Abschlussfeier den Gästen dennoch ein abwechslungsreiches Programm aus Gitarrenmusik von Maike Reichle, religiösen Impulsen, Reden und Rückblicken auf die gemeinsame Schulzeit und gemeinsame Fahrten. Bürgermeister Jürgen Köhler begrüßte die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und betonte, dass Ertingen stolz auf „die so zahlreich erreichten guten Abschlussnoten“ sei. Des Weiteren lobte Elternvertreterin Anja Nickol die Schülerinnen und Schüler für das diesjährig Erreichte.

Mit großer Spannung wurde die Ausgabe der Abschlusszeugnisse sowie der Sonderpreise erwartet. Den „Günther-Blauw-Preis“ erhielten jeweils der beste Haupt-, Real-, und Gymnasialschüler. Maike Reichle aus Herbertingen konnte mit einem Notendurchschnitt von 1,7 die beste Realschulabschlussprüfung ablegen. Für das beste Zeugnis nach gymnasialer Versetzungsordnung wurde Franka Förschner mit einem Durchschnitt von 1,6 geehrt. Den Preis für die beste Hauptschulabschlussprüfung in Klasse 9 erhielt Nino Binder. Er erreichte einen Gesamtschnitt von 1,7.

Zum Schluss ließen alle Abschlussschüler gleichzeitig bunte Luftballons in den Himmel steigen. So wie sich die Ballons am Himmel verteilten, beginnt für die meisten nun ein neuer Lebensabschnitt. Manche der Schulabgänger beginnen eine Berufsausbildung oder ein Freiwilliges Soziales Jahr, andere starten an einer weiterführenden Schule, streben die Fachhochschulreife bzw. das Abitur an. Einige Hauptschulabsolventen verbleiben an der Schule, um den Realschulabschluss zu erlangen. Mit stehenden Ovationen von Eltern und Lehrern für die Absolventen endeten die beiden gelungenen und ergreifenden Veranstaltungen.

Schuljahr 2019/2020

Ein starkes Zeichen für Respekt und Toleranz

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien wurde an der…

Bunt statt blau

„bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr 2019…

40-jähriges Dienstjubiläum

Sabine Sommer feierte in diesen Tagen ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.…

Grundschulchor beim 5. Ertinger Winterzauber

Der Grundschulchor der 3. Klassen der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule…

Weihnachtspäckchen Konvoi

In diesem Jahr nahm unsere Schule in Kooperation mit dem Serviceclub…

abschlussfeier_1.jpg

abschlussfeier_2.jpg

abschlussfeier_3.jpg

© Michel-Buck-Gemeinschaftsschule

Login