Individualisierter Unterricht in der Sekundarstufe

Lernen 5-10

Im individualisierten Unterricht arbeitet die Schülerin/der Schüler mit Hilfe eines Kompetenzrasters. Das Kompetenzraster ist ein Instrument, mit dem das individuelle Lernen strukturiert werden kann.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage: "Was sollte ich können?" bzw. "Wie gut kann ich es?". In den Vertikalen eines Kompetenzrasters wird aufgeführt, welche Inhalte, Fertigkeiten und/oder Fähigkeiten "vermittelt" werden sollen. Die Inhalte orientieren sich an den Bildungsplänen der Fächer bzw. Fächerverbünde. In der Horizontalen werden die sogenannten "Niveaustufen" (A/B/C) dargestellt.

sekundarstufe_1.jpg

Mit Hilfe unserer IServ Schulplattform organisieren sich unsere Schülerinnen und Schüler ihr Lernen selbstständig; die Lerninhalte werden von den Lernbegleiterinnen bzw. -begleitern auf den drei Niveaustufen aufbereitet.

Die Niveaustufen

Die Lerninhalte werden bestimmten Niveaustufen zugeordnet - von einfachen Grundkenntnissen bis hin zu komplexen Fähigkeits- und Fertigkeitsstufen. Insgesamt werden an der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule drei Niveau- bzw. Kompetenzstufen definiert.

G = grundlegendes Niveau (Hauptschul-Niveau)

M = mittleres Niveau (Realschul-Niveau)

E = erweitertes Niveau (Gymnasial-Niveau)

„Die drei Niveaustufen - grundlegendes (G), mittleres (M) und erweitertes (E) Niveau sollen alle Begabungen ansprechen und eine wirkungsvolle individuelle Entwicklung gewährleisten. Sie unterscheiden sich durch ihre unterschiedliche Durchdringungstiefe, den jeweiligen Komplexitätsgrad oder den Umfang eines Themenbereichs und sind abschlussbezogen angelegt.“(INFODIENST SCHULE 71, http://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/Bildungsplan+aktuell).

Jedes Feld eines Kompetenzrasters ist mit einer Vielzahl an veschiedenen Aufgaben "hinterlegt", die der Schüler selbstständig, in seinem eigenen Lerntempo bearbeitet. Je nach Umfang des ausgewählten Lernbereichs erhalten die Lernenden eine bestimmte Zeitvorgabe. Am Ende dieser Zeitspanne steht eine Form der Lernstanderhebung (z.B. Klassenarbeit).

Welche Sprachen können an der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule gelernt werden?

Klassenstufe 5
In der Klassenstufe 5 wird als erste Fremdsprache Englisch eingeführt.

Klassenstufe 6
Als zweite Fremdsprache wird ab Klasse 6  Französisch angeboten.

Klassenstufe 8
Bei entsprechender Nachfrage kann ab Klasse 8 Spanisch als dritte Fremdsprache (Profilfach) gewählt werden.

Wahlpflichtbereich

Ab Klasse 7 der Gemeinschaftsschule können die Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtbereich wählen zwischen den Fächern Technik, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) oder Französisch.

Das Wahlpflichtfach "Alltagskultur, Ernährung, Soziales" (AES) arbeitet alltagskulturelle Themen der jugendlichen Lebenswelt (z. B. Esskultur, Konsum, Mode, Design, Wohnen, Werbung, Medien, Gesundheit und Zusammenleben) in einer Gesellschaft vielfältiger Lebensstile und Identitäten umfassend auf. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Einstellungen und Wertehaltungen für eine zukunftsorientierte, verantwortungsbewusste Lebensgestaltung.

Profilfach

An den Gemeinschaftsschulen gibt es wie an den Gymnasien ab Klasse 8 Profilfächer. Die Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen bietet das Fach Naturwissenschaft und Technik (NWT), Sport und Informatik, Mathematik, Physik (IMP) an. Spanisch kann zusätzlich bei ausreichender Nachfrage als 3. Profilfach eingerichtet werden. Jede/r Schüler/in wählt ein Profilfach. Alle Profilfächer werden auf allen drei Niveaustufen des Bildungsplans angeboten. Die Profilfächer gehören zum Bereich des Pflichtunterrichts.

Abschlüsse

• Hauptschulabschluss in Klasse 9 oder Klasse 10

• Realschulabschluss in Klasse 10

• Realschulabschluss nach gymnasialer Versetzungsordnung

• ggf. Abitur

• an der Oberstufe einer anderen Gemeinschaftsschule (in Klasse 13)
  • oder an einem allgemein bildenden Gymnasium  (in Jahrgangsstufe 12 oder 13)
  • oder an einem beruflichen Gymnasium (in Jahrgangsstufe 13)

sekundarstufe_2.jpg

Was ist eine Gemeinschaftsschule?

Über die Gemeinschaftsschule informiert folgender Film des Kultusministeriums:

sekundarstufe_5.jpg

sekundarstufe_3.jpg