Gemeinde- und Jugendbücherei Ertingen

Montag 16 - 18 Uhr

Mittwoch 17 - 19 Uhr

Donnerstag 15:30 - 17:30 Uhr

Die Bücherei ist in allen Ferien (ausgenommen Sommerferien) geöffnet.

Das Büchereiteam

buecherei_2.jpg

Frau Schwarzkopf

buecherei_3.jpg

Frau Buck

Die Bücherei

Die Gemeinde- und Jugendbücherei Ertingen ist mit Beginn des Schuljahres 2021/22 wieder ins neu sanierte Schulhaus eingezogen. Von 2017-2021 war sie kurzzeitig während der Sanierung in das Rathaus Ertingen umgezogen. Das Angebot unserer Bücherei umfasst rund 8.000 Medien. Die Ausleihzeit beträgt vier Wochen. Jedes Buch kann um weitere vier Wochen verlängert werden.

Medienangebot

buecherei_4.jpg

Kaperletheater

Mehrmals im Jahr findet für unsere kleinen Leser das Kasperletheater mit unseren Akteuren Martina Eberlein und Elke Boscher statt.

buecherei_5.jpg

Vorlesen

Unsere Lesementoren lesen regelmäßig jeweils am 1. Mittwoch des Monats in der Bücherei, sowie wöchentlich in den Kindergärten vor.

Buecherei_6.jpg

Sonstige Veranstaltungen

Bilderbuchkino, Büchereiführungen, Sommerferienprogramm, Herbstzauber am Verkaufsoffenen Sonntag im November uvm.

Bücherausleihe

So gehts:

Dein erster Ausweis

Wenn du etwas ausleihen möchtest, brauchst du einen Büchereiausweis. Dafür füllt dir die Bücherei ein Anmeldeformular aus, das deine Eltern unterschreiben müssen. Sobald du diese Karte in der Bücherei abgibst, bekommst du deinen eigenen Leseausweis.

Der Leseausweis und die Ausleihe sind kostenlos. Nur der Ersatzausweis kostet für Jugendliche unter 16 Jahren 1,50 €, für Erwachsene 3,00 €.

Ausleihe:

Alle Medien (Bücher, Kassetten, CDs, CD-ROMs, Spiele, Zeitschriften) kannst du 4 Wochen behalten. Wenn du sie länger behalten willst, musst du sie verlängern lassen. Dazu reicht es aus, wenn du mit deinem Leseausweis vorbeikommst oder in der Bücherei anrufst.

Wichtig:

Achte auf das Rückgabedatum! Wenn du etwas zu spät abgibst, musst du Versäumnisgebühren bezahlen.

Was gibt's bei uns?

• Spannung, Abenteuer und Lustiges (für Kinder von 6 - 13 Jahren): Indianer-, Pferde-, Grusel-, Abenteuerbücher, Krimis, fantastische Geschichten, Witze, Freundschaft und Liebe

• Viele Bilderbücher für jedes Alter

• Geschichten zum Vorlesen und Vorlesen lassen

• Lesen lernen leicht gemacht: Bücher speziell für Leseanfänger

• Comics wie Asterix und Lucky Luke

• Sachbücher für alle Wissensdurstigen: Wie spielt man Baseball, Fußball oder Tennis? Was ist beim Inline-Skaten zu beachten? Wie funktioniert ein Computer? Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Wie lebten die Ritter?

• In unseren Büchern findest du auf fast alles eine Antwort!

• Eine Menge Kassetten und CDs

• Spiele für alle Altersklassen

• Bücher in Englisch

• CD-ROMs: Lernspiele und Nachschlagewerke

Und sonst noch?

• Unsere Lesementoren lesen jeweils mittwochs von 17.00 - 17.45 für Schüler der Klassen 1 - 3 in der Bücherei schöne Geschichten vor.

• Büchereiführungen für die Klassen 2 mit Vorlesen von Geschichten

• Für Klasse 3 und 4 findet monatlich 1 Büchereibesuch während des Unterrichts statt.

• Projekt Frau Holle: Für Klasse 2 finden regelmäßige Buchvorstellungen durch die ehrenamtlichen Lesementoren nach Absprache mit den Klassenlehrern in den Klassen statt.

• Suchen am Computerkatalog (OPAC): Was hat die Bücherei alles?

• Und natürlich Schmökern in unserer gemütlichen Leseecke