Grafitti-Projekt

25.03.2020 -- Posted by : admin

Im Rahmen des Kunstunterrichts im Schuljahr 2018/2019 behandelte Kunstlehrerin Frau Sabine Schönbeck das Thema Graffiti in Klasse 7. Da keine großen Bildflächen bzw. Wände zur Verfügung standen und aufgrund der Klassengrößen erfolgte die praktische Umsetzung nur kleinformatig mit Filzstiften, Pinsel und Farbe.

Mit der freien Hallenwand gegenüber des Schülerhauses in Ertingen eröffnete sich im neuen Schuljahr 2019/20 die Möglichkeit, ein großformatiges „PIECE“ (15,4 m x 3,3 m) zu sprühen. Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 und 9 konnten einen Entwurf einreichen. Aus mehreren tollen Entwürfen wurde der von Leonie Schmid (8c) mit dem Schriftzug „Create your own world“ ausgewählt. Doch für solch ein großflächiges Graffiti braucht es weitere Künstler: Lina Bessei (8b), Elias Heym (9c), Celine Gnannt (9c), Svenja Hagmann (9c), Max Kessler (9c) und India Buck (9c). Zudem haben Eileen Burgmaier (8c), Sofie Schirmer (8c) und Lisa-Marie Gallus (8b) mitgewirkt.

Weil der Entwurf weder mit einem Innenraum-Beamer, noch mit einem Tageslichtprojektor auf die Wand übertragbar war, wurden für die ersten drei Wörter bis zu fünf Meter breite Schablonen angefertigt. Das letzte Wort wurde freihändig an die Wand gezeichnet.

Beim Graffitisprayen mussten die Schülerinnen und Schüler Atemschutzmasken, Schutzbrillen und Handschuhe tragen.

FILL INS: Nachdem die Buchstaben mit Hilfe der Schablonen vorgezeichnet waren und mit Malerklebband abgeklebt waren, wurden die Flächen mit bunten Farben gefüllt.

BLOCKS: Nach den „Fill ins“ wurde wieder abgeklebt und die schwarzen „Blocks“, welche dem „Piece“ die räumliche Tiefe verleihen, wurden gesprüht.

BACKGROUND: Die drei großen, blauen „Bubbles“ wurden vor bzw. nach den „Fill ins“ und „Blocks“ freihändig gesprüht.

OUTLINE: Anschließend wurden die Buchstaben mit einer schwarzen Outline umrandet, um sie vom Hintergrund abzuheben.

HIGHLIGHTS: Zum Schluss wurden noch kleine Bubbles in den Hintergrund gesprüht. Ebenso wurden weiße Lichtkanten und Sterne, welche für Glanzeffekte sorgen, gesprüht.

Schuljahr 2019/2020

Ein starkes Zeichen für Respekt und Toleranz

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien wurde an der…

Bunt statt blau

„bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr 2019…

40-jähriges Dienstjubiläum

Sabine Sommer feierte in diesen Tagen ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.…

Grundschulchor beim 5. Ertinger Winterzauber

Der Grundschulchor der 3. Klassen der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule…

Weihnachtspäckchen Konvoi

In diesem Jahr nahm unsere Schule in Kooperation mit dem Serviceclub…

© Michel-Buck-Gemeinschaftsschule

Login