Impfterminservice 2.0

Unlängst gewannen Schüler*innen der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule den Jugenddiakoniepreis für ihr Engagement bei der Impfterminvergabe im Frühjahr 2021 (wir berichteten). Nachdem die vierte Welle an Fahrt aufgenommen hatte, eröffnete Dr. Michael Mittendorfer im alten Grundschulgebäude Ertingen ein „Impfzentrum“, um den Menschen in und um Ertingen ein Impfangebot machen zu können. Nachdem er mit der Anfrage auf die Schule zukam, ob wieder Schüler*innen der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule auf freiwilliger Basis bei der Impfterminvergabe mithelfen könnten, fassten sich acht Schülerinnen der jetzigen Zehntklässler ein Herz und meldeten sich für das Team „Impfterminservice“. „Ich finde es wichtig, dass man in diesen schweren Zeiten solidarisch ist und sich gegenseitig hilft“, so begründet eine der freiwilligen Helferinnen ihren Einsatz. Koordinator des Terminmanagements des Impfzentrums Ertingen ist ein Mitarbeiter des Praxisteams, Fabian Blender. Mit Start der Aktion Mitte November wurden inzwischen mehr als 3433 Termine vergeben. „Ohne die Schülerinnen könnten wir das nicht stemmen“, lobte Mittendorfer das Projekt. Alleine in dieser Woche konnten 800 Bürger*innen ihre Erst-, Zweit- oder Drittimpfung erhalten.