IMG_8251.JPG.jpg

Diakoniepreis für Ertinger Schüler

Unterstützung älterer Menschen bei der Impfterminvergabe wird ausgezeichnet

Sechs diakonische Projekte haben den vom Diakonischen Werk Württemberg, von der Evangelischen Jugend in Baden und Württemberg und den Zieglerschen ausgelobten Jugenddiakoniepreis erhalten. Die Preisverleihung fand am 6. Oktober 2021 in einer digitalen Übergabefeier statt. Für die Unterstützung älterer Menschen bei der Impfterminvergabe gewannen die Klassen 10a/b der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen den ersten Preis.

Impfen ja, aber wie an einen Termin herankommen? Ein neues Problem brauchte neue Lösungen. Um älteren Menschen bei der Vereinbarung eines Impftermins zu helfen, entstand dieses Schulprojekt. Die Schüler der Klasse 10 a/b entwickelten eine Hotline, besorgten Impfcodes und begleiteten Seniorinnen und Senioren beim komplizierten Prozess der Termingestaltung und auf den Wegen zu einer erfolgreichen Impfung. Vom Marketing bis zu den komplexen Workflows, alles perfekt organisiert und mit 525 Impfterminen auch sehr erfolgreich. Zusätzlich kamen auch noch Spenden in einer Gesamthöhe von 395 Euro zusammen, die an das „Ärzte ohne Grenzen-Team“ in Ravensburg gehen, deren Organisation in Malawi hilfsbedürftigen Menschen Impfstoffdosen und Hygieneartikel zur Verfügung stellt.

Der Jugenddiakoniepreis wird jährlich für das soziale Engagement junger Menschen in den Altersgruppen von 13 bis 17 Jahren und 18 bis 27 Jahren vergeben. Der erste Platz ist jeweils mit 1000 Euro dotiert, der zweite Platz mit 500 und der dritte Platz mit 250 Euro. In der Altersklasse der 13- bis 17-Jährigen erhielten einen Preis: das Projekt „Herz und Gemüt“ in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der Werkrealschule Bad Wurzach, das Impfprojekt der Schüler der Klasse 10 a/b der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen und die Kirchenjugend Wangen mit dem Projekt „Freundschaftsbänkle“ und ihrem „Krippenspiel to go“. In der Altersklasse der 18- bis 27-Jährigen erhielten einen Preis das Projekt „Manege zu - Zirkusse in Not“, die Einrichtung „Nummer gegen Kummer“ des Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbunds Karlsruhe und Technikteam der Paulusgemeinde Mühlacker. Die Sonderpreise für „jugendliches Einzelengagement“ gingen an Pascal Hofgräf von der Diakonie Pfingstweid und an Lea Mödritzer, ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Geflüchtetenarbeit Baden-Baden.

Gewinnerprojekte des Jugenddiakoniepreis 2021

Die Diakonie zeichnet gemeinsam mit dem Evangelischen Jugendwerk und der Evangelischen Jugend in Baden jedes Jahr die besten sozialen Projekte von jungen Menschen aus Baden-Württemberg aus.