Michel-Buck-Gemeinschaftsschule wählt einen neuen Elternbeirat

Langjährige Elternbeiratsvorsitzende Anja Nickol wird verabschiedet

Zu Schuljahresbeginn standen beim Elternbeirat der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen/ Herbertingen Veränderungen an. Mit dem Ausscheiden der langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden Anja Nickol endete eine Ära. Mit dem Schuleintritt ihrer Tochter übernahm sie zunächst das Amt der Elternvertreterin, bevor sie dann 2019 zur Elternbeiratsvorsitzenden gewählt wurde. Schulleiter Markus Geiselhart sprach den bisherigen Elternvertreter*innen für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Schuljahr seinen Dank aus und begrüßte die Eltern, die sich in den einzelnen Klassen zur Wahl gestellt hatten und neu im Amt sind.

Bei der scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Nickol bedankte sich Geiselhart für ihre engagierte Arbeit. So setzte sie sich z.B. frühzeitig für die Anschaffung von Luftfiltern für die Klassen- und Fachräume der Schule ein. Zudem brachte sie immer wieder Inspirationen und Informationen des Vereins für Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg e.V. ein, deren Mitglied sie war. Mit einem Blumengeschenk, Kaffee und einem Gutschein für das „crossculture“-Programm der Bregenzer Festspiele brachte die Schulleitung ihren großen Dank zum Ausdruck.

Der Gesamtelternbeirat wählte Frau Birgit Möhrle aus Bad Saulgau einstimmig zur neuen Elternbeiratsvorsitzenden. Frau Nathalie Kloss, ebenfalls Bad Saulgau, wurde in ihrem Amt als stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende bestätigt. Frau Möhrle übernahm zum Ende der Sitzung erstmals die „Regie“. Ihr sei, so Möhrle, durchaus bewusst, dass sie nun in große Fußstapfen trete. „Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit allen Elternvertreter*innen und der Schulleitung“.

Die Wahlen ergaben weiterhin folgende Ergebnisse:

Frau Simone Baur, Ertingen (Elternschule), Frau Monika Cilento, Herbertingen (Kassierin), Frau Mandy Rauch, Ertingen, (Vertreterin), Frau Jaqueline Bessei, Ölkofen (Schriftführerin).

In der Schulkonferenz werden die Eltern vertreten durch Frau Birgit Möhrle, Bad Saulgau, Frau Nathalie Kloss, Bad Saulgau, Frau Laura Pigli, Unlingen und Herr Thomas Wagner, Ertingen. Ihre Stellvertreter*innen sind Frau Michaela Maichel, Erisdorf und Frau Alexandra Diesch, Ertingen.

Bericht: Jasmin Fesenmayr/Gabriele Blender