Kinder-Uni Oberschwaben e.V. gegründet

Kinder entdecken die Welt der Wissenschaft

Schulleitungen und Lehrkräfte der Region nutzten die Zeit der Corona-Pandemie, um die „Kinder-Uni Oberschwaben e.V.“ zu gründen. Kinder sollen künftig die Welt der Wissenschaft in Vorlesungen und Workshops entdecken können, so das Ziel des Vereins.

„Warum fallen die Sterne nicht vom Himmel?“ „Warum blitzt und donnert es?“ Warum-Fragen, die der kindlichen Fragelust in besonderer Weise entsprechen, bilden oftmals den Ausgangspunkt der Vorlesungen, die von Forschern der Universität Tübingen sowie anderen Universitäten und Hochschulen angeboten werden. „Wissenschaft geht uns alle an. Deren Welt aus erster Hand kennenzulernen, ist spannend, lehrreich und kann viel Freude bereiten,“ so Elisabeth Sontheimer-Leonhardt, die als Initiatorin im Oktober 2021 zur Gründungsversammlung eingeladen hatte. Kindgemäß und wissenschaftsgerecht zugleich, gehen die Professorinnen und Professoren zusammen mit den Kindern interessanten Fragen nach und geben hierbei Einblicke in wissenschaftliche Forschungswege und Methoden. Die wissbegierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten somit viele Impulse zum eigenständigen Weiterdenken. Das Angebot des Vereins knüpft an das Kooperationsprojekt zwischen der Federseeschule Bad Buchau und der Universität Tübingen in den Jahren 2014 bis 2019 an, das in Baden- Württemberg Modellcharakter hatte. Laut dem ehemaligen Pressesprecher der Universität Tübingen, Michael Seifert, hat sich dieses bestens bewährt. Die Vorlesungen wurden von vielen Kindern gerne und interessiert angenommen. „Ich bin überzeugt, dass durch die Weiterführung dieses Projekts als Verein noch weit mehr Kinder als bisher erreicht werden können. Faszinierende Forschungsergebnisse der Universitäten werden so im direkten Kontakt jungen Menschen und einer ganzen Region zugänglich“, so Michael Seifert.

Das Angebot, das vor allem 8- bis 12- jährige Kinder ansprechen wird, soll im Herbst 2022 starten. Geplant ist, die Vorlesungen künftig in Bad Buchau (Federseeschule, Gemeinschaftsschule), Ertingen (Michel-Buck-Gemeinschaftsschule), Riedlingen (Josef-Christian-Gemeinschaftsschule), Schemmerhofen (Mühlbachschule, Gemeinschaftsschule) und Unlingen (Donau-Bussen-Schule, GS) anzubieten. Die Homepage www.kinderunioberschwaben.de, wird über das Angebot informieren und ein Anmeldeportal zur Verfügung stellen, das von Schulen und Eltern der Region genutzt werden kann. Zum Vorstand und Kassenprüfer des neu gegründeten Vereins wurden gewählt: Elisabeth Sontheimer-Leonhardt (Vorsitzende), Wolfgang Kirschner (1. stellv. Vorsitzender), Markus Geiselhart (2. stellv. Vorsitzender), Oliver Paul und Martin Romer (Beisitzer), Miriam Fetscher und Philipp Tress (Kassenprüfer).