Besuch bei der Feuerwehr

25.03.2020 -- Posted by : admin

Aufgeregt starteten die 4. Klassen der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule am 14. Februar 2019 ihren Lehrgang zur freiwilligen Feuerwehr in Ertingen. In drei Gruppen besuchten die Kinder mit ihren Lehrerinnen die Feuerwache und wurden dort von Herrn Neuburger und seinen Kollegen begrüßt. Dort gab es zunächst einen theoretischen Input, bei welchem die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zeigen und Neues erfahren konnten. Die Kinder wiederholten unter anderem, wie man einen Notruf richtig absetzt und wie man sich in einem Brandfall verhält. Auch verschiedene Versuche zu Stoffen und ihrer Brennbarkeit wurden den Kindern vorgeführt und sorgten für einige erstaunte Gesichter.

Im Anschluss daran wurde es explosiv, da den Schülerinnen und Schülern live vorgeführt wurde, was passiert, wenn man versucht einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Die meterhohe Stichflamme sorgte für einige Aufregung.

Anschließend kamen die Feuerwehrautos an die Reihe. Den Kindern wurde eine Vielzahl verschiedenster Werkzeuge, Schläuche, Pumpen und Hilfsmittel gezeigt, welche darin verstaut sind. Auch die Vorführung, wie schnell ein Feuerwehrmann seine Atemschutzausrüstung anziehen kann, war für alle sehr eindrucksvoll.

Ein Highlight des Besuchs war die Möglichkeit, die Metallschere, mit denen bei Unfällen eingeklemmte Personen aus Autos gerettet werden können, selbst einmal auszuprobieren.

Vielen Dank an die freiwillige Feuerwehr Ertingen für diesen informativen, lehrreichen und gelungenen Vormittag.

Schuljahr 2018/2019

Schüleraustausch Spanien

Während des zweiwöchigen Schüleraustausches, der eine Woche in Spanien…

Lesen lernen - Leben lernen

Der Rotary Club Deutschland will bundesweit mit dem Projekt „Lesen…

Frankreichaustausch 2019

In der Woche vor den Osterferien 2019 fand der Schüleraustausch…

Bildungspartnerschaft mit Boehringer Ingelheim

Ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit besiegelten die…

Ein Osterei für die kleine Mathilda

Über ein besonderes Geschenk darf sich die achtjährige Mathilda…

© Michel-Buck-Gemeinschaftsschule

Login