Bildungspartnerschaft mit Boehringer Ingelheim

25.03.2020 -- Posted by : admin

Ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit besiegelten die Michel-Buck-Gemeinschaftsschule und das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim nun durch die Unterzeichnung einer langfristigen Bildungspartnerschaft. Sie soll dabei unterstützen, den schulischen und beruflichen Werdegang enger miteinander zu verbinden und damit Schülern frühzeitig die Möglichkeit bieten, den individuellen Traumberuf zu finden. Ganz konkret können die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihrer Schule nun etwa an Orientierungspraktika und Schnuppertagen oder Veranstaltungen zur Berufsorientierung bei Boehringer Ingelheim teilnehmen. Darüber hinaus forciert das Unternehmen auch einen engen Austausch mit den Lehrern.

Schulleiter Markus Geiselhart und Dr. Thorsten Lehmann, Boehringer Ingelheim-Ausbildungsleiter für Biberach, unterschrieben die Vereinbarung. „Wir legen in unserer Schule großen Wert auf eine gute Berufsorientierung der Jugendlichen und haben regelmäßige Kontakte zu über 80 Partnerbetrieben. Unsere bereits bestehenden Bildungspartnerschaften mit dem Kloster Sießen und der Seebühne in Bregenz werden nun um ein weltweit agierendes internationales Pharmaunternehmen ideal ergänzt. Besonders freut mich, dass Boehringer Ingelheim mit unseren Schülerinnen und Schülern an die Mitmachinitiative „Wissensfabrik“ geht“, erklärt Markus Geiselhart.

Auch Ausbildungsleiter Dr. Thorsten Lehmann sieht in Kooperationen wie dieser einen großen Mehrwert: „Die Zusammenarbeit zwischen der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule und Boehringer Ingelheim schafft für Schüler, Lehrer und unser Unternehmen eine Win-Win-Situation, in der Schüler in ihrer Berufswahl unterstützt werden, Lehrer Einblicke in Unternehmen gewinnen und Boehringer Ingelheim die Schüler für das vielseitige Ausbildungsportfolio begeistern kann.“

Für Boehringer Ingelheim ist es bereits die neunte Bildungspartnerschaft, jedoch die erste mit einer Schule aus dem westlichen Teil des Landkreises – die damit etwa 30 Kilometer entfernt vom Werksgelände des forschenden Pharmaunternehmens liegt. Gerade diesen Aspekt empfindet Petra Romer-Aschenbrenner, Referatsleiterin des Ausbildungsmarketings von Boehringer Ingelheim, als besonders gewinnbringend: „Mit der Bildungspartnerschaft besiegeln wir eine langjährige gute Zusammenarbeit zwischen der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule und Boehringer Ingelheim. Für die Schüler und Schülerinnen aus Ertingen und Herbertingen liegt unsere Firma ja nicht direkt vor der Haustür – gerade deshalb freuen wir uns sehr über das Interesse am gegenseitigen Austausch.“

Im Rahmen eines feierlichen Mittagessens unterschrieben Markus Geiselhart (Schulleiter der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule) und Dr. Thorsten Lehmann (Ausbildungsleiter Biberach Boehringer Ingelheim) die Bildungspartnerschaft. Hinten stehend von links: Jürgen Köhler (Bürgermeister Ertingen), Gabi Blender (Konrektorin Michel-Buck-Gemeinschaftsschule), Margrit Blessing (Fachleitung Berufsorientierung Michel-Buck-Gemeinschaftsschule), Evelyn Schmucker (Ausbildungsmarketing Boehringer Ingelheim) und Petra Romer-Aschenbrenner (Referatsleitung Ausbildungsmarketing Boehringer Ingelheim).

Schuljahr 2018/2019

Schüleraustausch Spanien

Während des zweiwöchigen Schüleraustausches, der eine Woche in Spanien…

Lesen lernen - Leben lernen

Der Rotary Club Deutschland will bundesweit mit dem Projekt „Lesen…

Frankreichaustausch 2019

In der Woche vor den Osterferien 2019 fand der Schüleraustausch…

Bildungspartnerschaft mit Boehringer Ingelheim

Ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit besiegelten die…

Ein Osterei für die kleine Mathilda

Über ein besonderes Geschenk darf sich die achtjährige Mathilda…

© Michel-Buck-Gemeinschaftsschule

Login