Wie kommt man ohne Kompass nach Afrika?

Kinder-Uni Oberschwaben

bird-migration-4023842_640.jpg

Auszeichnung der Kinder

Bachelor- und Masterabsolvent*innen

Während der Veranstaltung wurden zahlreiche wissbegierige „Studierende“ für die fleißige Teilnahme an den Kinder-Uni-Vorlesungen mit der Bachelor- oder der Master-Urkunde ausgezeichnet.

„Wie kommt man ohne Kompass nach Afrika?“ Über 140 „Studierende“ folgten interessiert der Vorlesung des Biologiedidaktikers, Professor Dr. Christoph Randler, von der Universität Tübingen in der Kulturhalle Ertingen.

Vögel, so scheint es, sind Meister der Navigation. Sie überqueren Ozeane, Wüsten und Berge, um ihre Winterquartiere zu erreichen - und das, ohne einen modernen GPS-Navigator oder einen altmodischen Kompass zur Verfügung zu haben. Diese erstaunlichen Fähigkeiten von Zugvögeln waren Gegenstand der Kinder-Uni-Vorlesung.

Zu Beginn der Veranstaltung fragte Prof. Dr. Randler die interessierten Teilnehmer*innen, welche Vögel das Futterhaus besuchen, um später darauf zurück zu kommen, welche Vögel Zugvögel sind. Mit Vogelpräparaten ausgestattet gab es eine kleine Artenkunde, wobei die „Studierenden“ ihr Vorwissen miteinbringen durften.

Mit Hilfe von Leitkegeln durften die Kinder die Himmelsrichtungen vor der Bühne markieren. So entstand ein Feld, in dem das Flugverhalten einzelner Zugvögel wie Mönchsgrasmücke und Star simuliert wurde. Hierzu schlüpften die Kinder selbst in die Rolle der Zugvögel und gaben jeweils flügelschlagend die Zugrichtung an.

Prof. Dr. Randler enthüllte in seiner Vorlesung einige der erstaunlichen Strategien, die Zugvögel verwenden, um sicher und präzise zu ihren Winterquartieren in Afrika und anderen Regionen zu gelangen. Es war eine unterhaltsame Reise durch die Welt der Vogelmigration, bei der die Kinder lernen konnten, wie Windmuster, die Position der Sonne und sogar das Erdmagnetfeld den Vögeln auf ihrer langen Reise helfen.

Die Kinder-Uni Oberschwaben plant auch in Zukunft spannende Vorlesungen, die junge Menschen für die Wunder der Wissenschaft und der Natur begeistern sollen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.kinderuni-oberschwaben.de.